Investieren für Frauen: Warum und wie Sie anfangen sollten
![Investieren für Frauen: Warum und wie Sie anfangen sollten](https://www.marlene-walter.de/wp-content/uploads/2020/06/download.jpeg)
Laut Ellevest, einer von Frauen für Frauen geschaffenen Investitionsplattform, “sind 71% aller von Frauen kontrollierten Vermögenswerte in bar – alias nicht investiert”. Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen investieren, geringer, und selbst diejenigen, die investieren, neigen dazu, mit dem Einstieg zu warten, bis sie älter sind.
Die meisten Frauen glauben nicht, dass sie genug über Investitionen wissen, um ihre Ersparnisse angemessen zu vermehren; deshalb warten sie mit dem Beginn von Investitionen, bis sie sich finanziell stabiler fühlen und glauben, dass sie die Möglichkeit riskieren können, Geld zu verlieren. Ein weit verbreiteter Irrglaube in Bezug auf Investitionen ist, dass man ein Experte in der Branche sein muss, um erfolgreich zu sein, während es in Wirklichkeit so viele Instrumente und Ressourcen gibt, die es einem leicht machen, mit nur wenig Kleingeld mit dem Investieren zu beginnen.
Warum sollte jede Frau investieren?
Laut einer Studie von Merrill Lynch wünschen sich 41% der Frauen, dass sie mehr von ihrem Geld investieren würden. Aber warum ist es ein so notwendiger Teil der persönlichen Finanzen?
1. Finanzielle Gleichberechtigung
Zuallererst ist es für Frauen wichtig, dass sie ein Gefühl finanzieller Gleichheit und Unabhängigkeit erreichen können. Angesichts von Problemen wie dem geschlechtsspezifischen Lohngefälle und der rosa Steuer sind Investitionen eine der besten Möglichkeiten für Frauen, um sicherzustellen, dass sie das Potenzial haben, die gleiche Menge an Reichtum anzuhäufen wie Männer.
“Es ist wichtig, dass Frauen in der Lage sind, sich aus Situationen zu befreien, die ihnen schaden oder nicht nützen – egal, ob es sich dabei um einen schlechten Job oder eine schlechte Beziehung handelt”, kommentiert Susan Thompson von Ellevest. “Sie sollten in der Lage sein, Ihre eigene finanzielle Macht zu haben, um Entscheidungen zu treffen, die es Ihnen ermöglichen, für sich selbst zu sorgen.
2. Erreichen der finanziellen Ziele
Ganz gleich, ob Sie wieder zur Schule gehen, einen Notfallfonds ansparen, Ihre Kinder aufs College schicken, für eine große Ausgabe wie ein Haus oder eine Hochzeit sparen oder einfach nur Ihr Gesamtvermögen vergrößern möchten – Investitionen sind wohl der beste Weg, diese Ziele zu erreichen.
3. Sparen für den Ruhestand
Frauen verdienen im Durchschnitt etwa 83 Cent pro Dollar, den ein Mann verdient. Das bedeutet, dass wir, selbst wenn wir den gleichen Prozentsatz unseres Einkommens sparen wie Männer, nicht den gleichen Betrag sparen werden. Hinzu kommt, dass Frauen tendenziell auch länger leben. Im Grunde genommen muss weniger Geld länger halten, wenn Frauen einfach ihr Geld ohne Anlagestrategie sparen.
Viele Arbeitgeber machen ein Spiel mit einem 401(k)- oder ähnlichen Rentensparplan. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Investition wirklich eine gute Option für Sie ist oder nicht, schreiben Sie sich in das Programm Ihres Arbeitgebers ein und beobachten Sie, wie Ihre Ersparnisse wachsen.
Warum reicht ein Sparkonto allein nicht aus?
Bargeld, das sich auf einem Girokonto, in einem Bankschließfach oder unter der Matratze befindet, verliert aufgrund der Inflation von Jahr zu Jahr an Wert. Das bedeutet, dass Sie im Wesentlichen Geld verlieren, wenn Sie Ihre Ersparnisse nicht aktiv vermehren.
Schauen Sie sich die nachstehende Tabelle an, und Sie können sehen, dass eine solide Anlagestrategie Ihnen helfen kann, Ihre Ersparnisse über einen Zeitraum von 10, 20 und 30 Jahren exponentiell zu vermehren.