HYPOTHEK DER SCHNEEBALLEFFEKT HILFT IHNEN BEI DER RÜCKZAHLUNG IHRER HYPOTHEK

Der Schneeballeffekt verwandelt plötzlich all den kleinen Schnee in einen riesigen Ball. Diesen Effekt können Sie auch zur Ablösung Ihrer Hypothek nutzen.

Jeden Monat zahlen wir 1.000 Euro auf unsere Hypothek zurück. Folglich werden 3,77 Euro pro Monat von unserem obligatorischen monatlichen Betrag abgezogen. Jetzt können Sie denken: Das ist nicht viel. Sicher, für 3,77 Euro im Monat kauft man einfach einen Laib Brot, ein Glas Erdnussbutter und eine Banane. Was übrigens ein großartiges Mittagessen ist. Aber das macht Sie nicht reich. Nun ermutige ich alle, es je nach Schneeballeffekt anders zu betrachten.

Der Betrag, um den Ihr Hypothekenbetrag jeden Monat sinkt, den Sie zur Rückzahlung verwenden. Man steckt die 3,77 Euro nicht in die eigene Brieftasche, sondern überweist sie mit den festgelegten 1.000 Euro an die Bank. Im nächsten Monat erhalten Sie keine Ermäßigung von 3,77, sondern von (zum Beispiel) 3,85 Euro. Die nächste Rückzahlung ist dann die feste Rückzahlung von 1000 Euro, die 3,77, die Sie im ersten Monat gespart haben, und die 3,85 des zweiten Monats. Auf diese Weise wird der Betrag, der durch Ihre Einlösung verschwindet, immer größer und größer. Wenn Sie diesen Vorteil nutzen, um wieder zurückzuzahlen, entsteht ein Schneeballeffekt, der immer größer und größer wird. Gefallen Ihnen die Zahlen? Dann schauen Sie sich die Website meiner Blogger-Kollegin Janine mit dem Titel Simpel RIjk Leven an. Sie schreibt auch darüber und kommt mit einer soliden Tabelle, in der man genau sehen kann, wie viel ein solcher Schneeballeffekt erzeugt.

Die Rückzahlung Ihrer Hypothek ist ein langfristiges Projekt. Zumindest, wenn nicht plötzlich ein reicher Onkel oder eine reiche Tante stirbt, die beschlossen haben, Ihnen ihren gesamten Nachlass zu schenken. Ich wünschte. Obwohl ich meine Onkel und Tanten lieber am Leben lassen würde. Entlasten Sie sie nach und nach. Gerade am Anfang kann die Wirkung einer Einlösung enttäuschend sein. Sie schließen wieder ein paar Hundert Euro weg und erhalten einen Brief von der Bank, dass Ihnen das jeden Monat 1,50 Euro bringt. Dann ist es verlockend, aufzugeben. Ich sage, halten Sie durch. Wir arbeiten nun schon seit einigen Jahren daran und haben unsere monatlichen Kosten erheblich gesenkt. Wir zahlen jetzt 660 Euro brutto für unser Haus, während wir ohne zusätzliche Rückzahlungen immer noch bei fast 1000 Euro gelegen hätten. Für mich ist das der Unterschied zwischen schief davor liegen und einfach ruhig schlafen.

Übrigens können Sie diesen Schneeballeffekt auch nutzen, um andere Schulden zu begleichen, zum Beispiel Ihre Studienschulden oder ein persönliches Darlehen der Bank. Sie können eine Variante auch verwenden, wenn Sie überhaupt keine Schulden haben. Zum Beispiel, wenn Ihr Kind 4 Jahre alt wird, zur Schule geht und nicht mehr in den Kindergarten gehen muss. Nehmen Sie den Betrag, der Sie immer kostet, und legen Sie ihn immer wieder beiseite, aber jetzt auf dem Sparkonto. Auf diese Weise werden Sie nichts merken und trotzdem erheblich sparen.